Logo
Search
Close this search box.

Überzeugend Präsentieren wird 1 Jahr, Geburtstagsverlosung

Geburtstagskuchen mit einer Kerze

Heute genau vor einem Jahr startete Überzeugend Präsentieren als kleiner unbekannter Blog. Mehr als 100 Artikel später ist es Zeit für mich, Danke zu sagen an all meine Leser, von denen es mittlerweile eine beträchtliche Zahl gibt. Ich freue mich riesig über das nach wie vor ungebrochene Interesse an meinen Tipps und Anregungen für bessere Präsentationen.

Über viele verschiedene Themen habe ich geschrieben. Ich habe gute wie schlechte Beispiele analysiert, Vorher-Nachher-Vergleiche angestellt, zahlreiche Videos vorgestellt und eine ganze Reihe Designtipps gegeben. Die drei beliebtesten Artikel waren dabei:

Die vier Prinzipizen professionellen DesignsDie 1-7-7-Regel für PowerPointArtikelserie

Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man Google fragt, mit welchen Suchbegriffen Besucher auf diesen Blog stoßen. Die drei häufigsten Suchanfragen waren:

Handouts gegen Death-by-PowerPointWie viele Folien pro Minute?Homepage

Am meisten aber habe ich mich über die vielen positiven Reaktionen meiner Leser gefreut. Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle eine hervorheben, über die ich mich besonders gefreut habe. Es ist die von Stefan Hagen in seinem Projektmanagement-Blog: „Das, was Michael Gerharz dort zeigt, ist moderne, coole Präsentationstechnik in Reinkultur. Wobei Präsentationstechnik eigentlich der falsche Begriff ist. Es müsste eigentlich Präsentationserlebnis heißen.“

Als kleines Dankeschön möchte ich unter meinen Lesern ein kleines Präsent verlosen. Wer bis Mittwoch, den 28. Januar 2009 um 23:59 Uhr, einen Kommentar zu diesem Aritkel mit Geburtsagswünschen hinterlässt und seine(n) Lieblingsatikel nennt, der hat die Chance, ein Telefoncoaching mit mir zu gewinnen, bei dem wir eine Stunde lang beliebige Präsentationsfragen klären können. Als zweiten Preis gibt es den Wireless Presenter von Kensington zu gewinnen, den auch ich zur Steuerung meiner Präsentationen verwende.

Update: Die Gewinner stehen fest. Der Zufallsgenerator hat ergeben, dass das Telefoncoaching Steven Flauaus gewonnen hat; den Wireless Presenter hat Patrick gewonnen. Herzlichen Dank für alle Glückwünsche.

Coaching

Überzeugend präsentieren und Ziele erreichen!

Mehr lesen

Impulse Abonnieren

Daily insights on
The Art of Communicating

Find the right words and
make a bigger impact!!
You can opt-out any time but I think you’ll really like what you get. Please see my privacy terms.